Schnittpunkte zwischen zwei Gleichungen?

1 Antwort

ein Schnittpunkt ist recht easy: Nimm für die Funktion dritten Grades einfach f(x)=x³, diese Funktion schlägt keine Wellen, sondern ist schön bijektiv. Für die Funktion zweiten Grades suchen wir uns einen Schnittpunkt im rechten Ast, z.B.
g(x) = x² + 1, das ist die Parabel um 1 erhöht (was nicht geht wäre g(x)=x², dann hätten wir zwei Schnittpunkte). Da x³ steiler steigt als x², bleibt der x³-Ast nach dem Schnittpunkt in der Kelchöffnung von x².

Für zwei Schnittpunkte: Das hatten wir gerade mit f(x) = x³ und g(x)=x², Beweis: Sei x = 0, dann hätten wir eine Lösung. Sei x ungleich 0, dann teilen wir beides durch x² und erhalten in der Gleichsetzung x = 1.

Drei Schnittpunkte, hierfür muss x³ gehörig Welle machen, das macht sie z.B. mit
f(x) = (x + 2) * (x + 1) * (x - 2) = x³ + x² - 4x -4, sie hat drei Nullstellen, nämlich -2, -1 und 2. Wir bauen jetzt g(x) = (x + 2) * (x - 2) = x² - 4. Diese Funktion hat die Nullstellen -2 und 2, also haben wir schon mal zwei Schnittpunkte. Den dritten Schnittpunkt finden wir auch ganz leicht, wenn wir x = 0 setzen, denn dann bleibt beide Male nur die Konstante!