Quadratische Gleichungen struggle?

2 Antworten

Wie lautet deine Frage zu dieser eindeutigen Aufgabenstellung?

Der Schnittpunkt mit der y-Achse ist recht leicht. Alle Punkte auf der y-Achse haben den x-Wert 0. Also x = 0 einsetzen und den y-Wert ausrechnen.
f(0) = ?

Für die Schnittpunkte mit der x-Achse ist es etwas komplizierter. Diese haben den y-Wert 0.
f(x) = 0
Mit Sicherheit kennst du Wege, das zu lösen..

P.S:
Hochzahlen kann oder sollte man so "^2" schreiben, wenn man "x²" nicht hinbekommt. Das ist besser, als einfach nur eine 2 hinters x zu setzen.

Also die Schnittpunkte mit der x Achse sind die Nullstellen. Da kannst du im allgemeinen die pq Formel oder Mitternachtsformel nutzen (Achtung für die pq formel musst du normalisieren also erst die Zahl vor dem x² wegbekommen

d) ist noch leichter da kannst du die Nullstellen direkt ablesen. Nämlich +1 und +2 weil die klammern Linearfaktoren sind und du nur gucken musst wie man einen davon auf null bringt.

Für den Schnittpunkt mit der y Achse musst du f(0) berechnen und bekommst dann den y wert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anwendungsentwickler, Mathe-, Informatik-, Astrostudium