In welchen Punkten hat die Funktion f mit f(x) = 2x^3 -3x^2 -3 eine waagerechte tangente?

3 Antworten

Eine Tangente ist waagerecht, wenn ihre Steigung gleich Null ist. Die Steigung der Tangente an der Stelle x einer Funktion f(x) ist gleich der Ableitung von f(x) an der Stelle x. Um die Stellen zu finden, an denen die Funktion f(x) = 2x^3 - 3x^2 - 3 eine waagerechte Tangente hat, müssen wir also die Ableitung von f(x) berechnen und gleich Null setzen.

Die Ableitung von f(x) ist f'(x) = 6x^2 - 6x. Wir setzen diese Gleichung gleich Null und lösen nach x auf:

6x^2 - 6x = 0

x(6x - 6) = 0

x = 0 oder x = 1

Die Funktion f(x) = 2x^3 - 3x^2 - 3 hat also an den Stellen x = 0 und x = 1 eine waagerechte Tangente.

An den Extrempunkten, wo die Steigung 0 ist.

Berechne die Ableitung und setze sie 0

Die Ableitung ist

6x^2-6x

Die Nullstellen dieser Ableitung sind x=0 und x=1

Also hat die Funktion in diesen Punkten waagrechte Tangenten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.