Bestimme die Gleichung der Parabel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Gleichung der Parabel zu bestimmen, benötigen wir die Form der Parabelgleichung in der Scheitelform: y = a(x - h)^2 + k, wobei (h, k) die Koordinaten des Scheitelpunkts sind.

Gegeben ist der Scheitelpunkt S(1|2), daher ist h = 1 und k = 2. Die Gleichung der Parabel lautet also: y = a(x - 1)^2 + 2.

Wir können den Punkt P(3|-6) in die Gleichung einsetzen, um den Wert von a zu bestimmen:

-6 = a(3 - 1)^2 + 2

-6 = 4a + 2

4a = -8

a = -2

Die Gleichung der Parabel lautet daher: y = -2(x - 1)^2 + 2.

Hinweis: Diese Gleichung beschreibt eine nach unten geöffnete Parabel, da der Koeffizient a negativ ist.

Schritt 1. Denke mal an den Regel des Scheitelpunktsformes einer quadratischen Gleichung nach. Hier lautet der Gleichung so :

 Achtung ! Hier ist der Scheitelpunkt S ( a, b ) und k ist der Konstante, dessen Wert wir später berechnen sollten. Nachdem wir schon die Gleichung schrieben, werden wir die Werte des Scheitelpunkts in diese Funktion setzen.

 Schritt 2. Setze ( 3, -6 ) in diese Gleichung und löse nach dem Wert von k auf. Zuvor müssen wir f(x) als y schreiben.

   Schritt 3. Stelle die Werte in Schritt 1 und 2 in die Gleichung ein. Daraus hast Du eine Gleichung von

 , was im Normalform

 lautet. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮