Steigung der Parabel an Punkt bestimmen?

2 Antworten

Hallo Mineberg

gfntom hat die Lösung ja bereits angegeben. Nur noch ergänzend. Wenn in die Ableitung f'(x) die x-Werte der Nullstellen, nämlich x1 = 5 und x2 = -5 eingegeben werden, erhält man zwei Zahlen. Diese Zahlen sind der Tangens der gesuchten Steigungswinkel an diesen Punkten. Wenn man den arctan dieser Zahlen berechnet (Taschenrechner), dann erhält man die jeweiligen Winkel.

Es grüßt HEWKLDOe.

Die Steigung einer Funktion wird durch deren Ableitung angegeben.

Also Ableitung bestimmen und die jeweiligen x-Werte einsetzen, um die Steigung zu erhalten.

Um von der Steigung auf den Winkel zu kommen, ist der Tangens (bzw. dessen Umkehrfunktion) nützlich.