Nullstellen der Parabel berechnen?

4 Antworten

Was genau musst du denn berechnen? Denn wenn es nur die nullstelle ist, dann musst du die Funktion, also y1 oder y2 nullstellen. Das wäre bspw. -x^2+4=0. Wenn du allerdings die Schnittpunkte der Graphen berechnen musst, dann stellst du beide Funktionen gleich, also x^2+4=x^2-1 und stellst auf x um (so wie auch bei der Nullstelle). Die Nullstellen musst du außerdem vermutlich mit der pq-Formel oder Mitternachtsformel lösen.

Für P1 und P2: y2=0, also -x²+4=0

Für P4 und P5: y2=y1, also -x²+4=x²-1

Daraus muss man dann jeweils x ausrechnen und anschließen y bestimmen durch Einsetzen von x

Das schaffst Du dann schon!

P1, P2:

Nullstellen bestimmen

0 = -x² + 4

P3:

an der Funktionsgleichung ablesen

P4, P5:

Schnittpunkte berechnen durch gleichsetzen der Funktionsgleichungen.

x² - 1 = -x² + 4

Du kommst also nicht weiter. Bis wohin kommst du denn?

Funktionen Nullsetzen:
0 = x² - 1
0 = -x² + 4

In beiden Fällen zum Lösen äquivalente Umformungen machen.
In beiden Fällen würde ich als erstes dafür sorgen, dass man nach der Umformung x² = ... oder ... = x² hat.
Und dann Wurzel ziehen.