Parabel g(x)=a-bx² soll Nullstellen berühren, bestimme a und b?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber habe eine andere Parabel aufgestellt die ebenso funktioniert

.

Es gibt unendlich viele Parabeln , die durch (-2/0) und (+2/0) gehen

.

 Es gibt aber nur EINE Parabel , die die Bedingung "Berührung" erfüllt. Hast du andere Werte für a und b als in der Lösung, ist das leider nicht richtig .

.

g'(x) = f'(x)

-2bx = -2x³ + 4x

0 = -2x³ + 4x + 2bx

0 = -2x*(x² -2 - b )

mit x = 2

0 = -2*2(4-2-b)

0 = -4*(2-b)

0 = -8 + 4b

.

f(x) = g(x) mit x = 2

0 = a - 4b

4b = a

oben einsetzen

0 = -8 + a

8 = a

.

Das ist die richtige Parabel

Bild zum Beitrag

sie "umschmiegt" die grüne , sie berührt sie

Und hier eine der vielen , die nicht korrekt sind , obwohl sie durch die Nullstellen gehen

sie schneidet !

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Lillifee283
Fragesteller

Und was macht das „Berühren“ aus? Die läuft doch auch einfach nur durch die beiden äußeren Nullstellen😅 Und ist es egal von welchem Punkt, oder in diesem Fall Nullstelle, man den x-Wert einsetzt?

Halbrecht  21.04.2024, 19:21
@Lillifee283

Berühren heißt in der Mathematik : gleiche Steigung . Das ist ganz eindeutig .

Ja , es gibt unendlich viele Parabeln, die durch die Nullstellen gehen

ich poste mal zwei Bilder

Naja damit g(x) f(x) berührt gibt es zwei Kriterien

  1. Die beiden müssen sich schneiden bzw den selben funktioswert an der selben stelle haben. Deswegen setzt man beide gleich also g(x)=f(x)
  2. Sie müssen die selbe Steigung an dieser Stelle haben.Deswegen f‘(x)=g‘(x)