Parabel Nullstellen vor klammer ein minus wie entfernen?

4 Antworten

Wenn es nicht anders geht, dann einfach erst mal ausmultiplizieren. Du kommst zu

f(x)=-(x²+3x+2.25)-1  und wenn man die Klammer dann auflöst zu
f(x)=-x²-3x-2.25-1=x²-3x-3.25
Das wird dann auf Null gesetzt.

Um die Nullstelle zu finden, kannst jetzt die Mitternachtsformel anwenden. Die enthält eine Wurzel, unter der hier dann (9-13), also -4 ein negativer Wert stehen würde. Daraus kannst du keine Wurzel ziehen, folglich hat diese Parabel keine Nullstelle.

Das minus einfach in die klammer einrechnen, also alle vorzeichen tauschen.

Wenn ich das richtig verstanden habe und du die nullstelle suchst, dann musst du die funktion gleich null setzen und nicht gleich 1 ;)

Franticek  22.10.2015, 19:54

Du hast aber dieses ² gesehen, ja?

Zwar schon 4 Jahre her, aber was haben wir denn hier ?

Offenbar sollten die Nullstellen der Funktion f bestimmt werden.

Wenn man sich den Funktionsterm f(x)= -(x+1,5)²-1

aber genau ansieht, dann sollte man sofort merken, dass es hier eben keine reellen Nullstellen geben kann, denn offensichtlich ist f(x) ≤ -1 , also f(x) < 0 für alle reellen x !

mal (-1)

(x+1,5)² = -1