Mathe Aufgabe 10.Klasse Parabeln!?

2 Antworten

zu b)

Ich gehe davon aus, dass mit x der x-Wert des variablen Punktes A_n gemeint ist.

A_n (x│f(x)) = (x│x²)

Flächenformel n-Eck aus Koordinaten:

A = (1/2) * [x_i * (y_i+1 - y_i-1)]

Die Werte für A_n, B, C eingesetzt:

A(x) = (1/2) * (x * (1 - 4) + 1 * (4 - x²) + 2 * (x² - 1))

A(x) = (1/2) * (-3x + 4 - x² + 2x² - 2)

A(x) = (1/2) * (x² - 3x + 2)

Dreieck mit A_1 (-3│9):

A(-3) = (1/2) * ((-3)² - 3 * (-3) + 2) = 10 FE

Dreieck mit A_2 (-2│4):

A(-2) = (1/2) * ((-2)² - 3 * (-2) + 2) = 6 FE

DieLeah102
Fragesteller

Danke dir ❤️

Wir haben das Thema Parabel auch aber sowas haben wir noch nicht gemacht tut mir echt leid. Aber ich glaub du must die Seiten messen und dann die Formel g×h÷2 verwenden (dreiecksformel) dann müsste es eigentlich gehen

DieLeah102
Fragesteller

trotzdem danke, aber ich schätze das hat was mit Vektoren zu tun😅

Afterpassions  27.09.2020, 22:35
@DieLeah102

Gehst du ans Gymnasium? Weil ich gehe an eine Oberschule und wir haben das Thema fast durch (schreiben Freitag arbeit wiederholen nur noch) und in unseren Büchern ist sowas nicht drinne🤷‍♀️

Afterpassions  27.09.2020, 22:46
@DieLeah102

Ich bin im erweiterung Kurs der auf realschulnevea ist aber nein das haben wir nicht gemacht tut mir leid. Mach es sonst so bevor die eintragen das du deine Hausaufgaben nicht gemacht hast