Wurzel bei ABC-Formel. Teilweises Wurzelziehen?

Hier das Bild dazu - (Mathematik, Parabel, Wurzel)

3 Antworten

2+{4}×{5}/2=2/2 +{4}/2 *{5}=1+{5}
Verstanden? Ich hab {} als Wurzel benutzt.

Sommerwind99
Fragesteller

Ah ok danke für die schnelle Antwort👍🏽 jetzt hab ichs verstanden🙈 danke

Klarer wird das alles, wenn du dir merkst:
erst ausklammern und dann kürzen.

Das Hineinkürzen in Summen oder Wurzeln geht häufig schief, weil man irgendeinen Term vergisst.

(2 ± √20) / 2  =  (2 ± √(4 * 5)) / 2         | teilweise Wurzel ziehen
                     =  (2 ± 2√5) / 2              | ausklammern
                     =  (2 * (1 ± √5)) / 2        | kürzen
                     =   1 ± √5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Sommerwind99
Fragesteller

Ah ok danke👍🏽 du hast es echt sehr übersichtlich und verständlich gezeigt!👌🏽

Volens  08.01.2016, 16:23
@Sommerwind99

Freut mich, wenn du es übersichtlich findest.
Man sollte es nach Möglichkeit nicht nur können,
sondern auch zeigen können.
Das versuche ich immer hinzukriegen.

Weil sich das kürzt also die im Nenner zählende 2 kürzt die im Zähler stehenden zweien bei der ersten wird es zur eins weil da -bzw + steht aber die zweite zwei kann man dan weglassen weil 1* Wurzel 5 immernoch Wurzel 5 ist

aysemaNutella  08.01.2016, 13:57

Stehende * hab mich verschrieben

Sommerwind99
Fragesteller

Ich muss also beide 2en im Zähler kürzen?

aysemaNutella  08.01.2016, 14:01

Jupp das wird gekürzt somit wir das vor dem +- zur 1 und das danach entfällt

Sommerwind99
Fragesteller

Achso ja klar🙈 jetzt hab ichs verstanden:) vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort👍🏽