Ist dieser Rechenweg richtig bei dieser schweren aufgabe?

3 Antworten

Die Lösung ist, wie bereits gesagt richtig. Ich glaube auch den richtigen Rechenweg in deiner Beschreibung herauszulesen. Allerdings wurde das ganze sehr unvollständig und vereinfacht aufgeschrieben.

Mit dem ≠ musst du aufpassen, du wolltest wahrscheinlich den Durchschnitt bilden. Das Zeichen dafür ist jedoch ein durchgestrichener Kreis. Sonst heißt es nämlich "ungleich".

Auch fehlt zwischen der ersten und der zweiten Rechnung der Bezug, da müsstest du noch einmal die Zwischenrechnung angeben. (Wie bist du von 4,5 auf geteilt durch 100 gekommen?)

Ich hoffe das war halbwegs verständlich 🙃

LG Moon^^

PS: ist das nicht eigentlich Physik?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.
julian5588
Fragesteller

Weiß nicht, ist ein Piloten Buch weil ich mal Pilot werden will:). Von 4.5 geteilt durch 100 bin ich drauf gekommen, weil man es ja in Minuten umwandeln muss, dann muss man ja die 45 km/h und die 60 Minuten zu Sekunden umwandeln. Weiß nicht ob ich’s verständlich erklärt hab

MoonGirl915  14.10.2023, 21:02
@julian5588

Ich habe überlegt, wie ich es rechnen würde, deine Rechnungen sind bei mir auch aufgetaucht, ich hatte nur den Zwischenschritt gemacht. Solange es für dich klar ist, ist das auch kein Problem, du musst bloß dann aufpassen, wenn du es für andere verständlich aufschreiben musst.

Im Mittel hat der Zug eine Geschwindigkeit von 45 km/h

Er legt dabei 0,5 km zurück

45 km/h * x = 0,5 km

x = 0,5 km * 1/45 h/km = 0,5/45 h = 1/90 h = 40 s (3600/90=40)