Konzentrierte Säure verdünnen.Aufgabe.Hilfe?

1 Antwort

Als erstes willst Du V=100 ml von c=1.5 mol/l H₂SO₄ herstellen. Zumindest inter­pretiere ich die Fragestellung so.

Dazu brauchst Du offenbar 0.15 mol Schwefelsäure, das sind m=nM=14.7 g. Da die Ausgangslösung 96%ig ist, mußt Du also von der Ausgangslösung (conc. H₂SO₄) 14.7/0.96=15.3 g nehmen und mit Wasser auf 100 ml auffüllen.

(Wenn man die Dichten nachschlägt, dann sieht man, daß man 8.35 ml der H₂SO₄ und 93.96 ml H₂O braucht. Bei Mischen kontrahiert die Lösung um 2.3%).

Bei der NaOH bleibt mir angesichts des angegebenen Massenanteils das Herz kurz stehen. Wer bitte verkauft so einen Krempel? NaOH-Plätzchen mit w=36% sind ja nur ein trauriger Witz, und woraus bestehen die anderen zwei Drittel?

Wie auch immer, die Vorgangsweise ist gleich: Wir brauchen 0.15 mol NaOH, das sind 6 g reines NaOH bzw. 16.7 g der Schlunzplätzchen, und füllen auf 100 ml auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Hyaluron96
Fragesteller

Okay vielen dank dir. Muss ich denn hier eigentlich auch das Stöchiometrische Verhältniss beachten? Also dass ich 2n (H2SO4) und 1n (NaOH) habe? Ne oder?

indiachinacook  30.05.2021, 15:13
@Hyaluron96

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich die Angabe richtig verstanden habe. Aber Du schreibst immer nur von „Verdünnen“, nicht von „Neutralisieren“, deshalb vermute ich, daß die Neutralisationsreaktion keine Rolle spielt.