Unterschied der Reaktion von verdünnter und konzentrierter Säure in Wasser?

2 Antworten

Naja, die Reaktionsgleichung ist quasi die selbe beide male (am Beispiel von Salzsäure (HCl)):

HCl(aq) + H20 --> Cl- + H3O+

Bei konzentrierter Säure findet allerding ein höherer Stoffumsatz der Oxonium-ionen (H3O+) statt, da mehr HCl da ist.

Die Beobachtung: Bei der Reaktion mit der Lösung findet man einen niedrigeren pH-Wert da weniger Oxonium-ionen vorhanden sind (sie sind ausschlaggebend für den pH Wert).

vach77  20.03.2017, 15:40

Bei HCL(aq) dürfte die von Dir angegebene Reaktion nicht stattfinden, da durch das Zeichen "aq" ausgesagt ist, dass die Protolyse von HCl bereits abgelaufen ist.

OpticalTaco1  20.03.2017, 15:43
@vach77

Doch, da Protolysen in einem chemischen Gleichgewicht stattfinden, dass heißt bei der Zugabe von Wasser sich nur das Gleichgewicht verschiebt aber trotzdem eine Protolyse stattfindet.

vach77  20.03.2017, 15:54
@OpticalTaco1

OpticalTaco, Du hast natürlich recht, dass es sich bei Säureprotolysen um Gleichgewichtsreaktionen handeln kann.

Deine Reaktion ist aber meiner Meinung nach, so wie Du sie formuliert hast, falsch. Wenn Du hier ein Gleichgewicht betrachtest, dann geht die Reaktion von HCl(aq) zurück zu HCl und nicht zu den sowieso schon vorhandenen Ionen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob dnapolymerase mit unserer Meinungsverschiedenheit schon etwas anfangen kann.

Es findet in allen Fällen eine Protolyse statt, die ich Dir hier nur in Worten formulieren möchte:

Säure + Wasser  -->  Oxoniumion + Säurerestion

Formuliere an einigen Beispielen die  dazugehörigen Reaktionsgleichungen.

Eine Veränderung der zusammengegebenen Flüssigkeiten stellt man nicht fest.

Bei verdünnten Säuren findet bei Zugabe von Wasser keine Reaktion mehr statt, da die Protolyse beim Verdünnen bereits erfolgt ist.

Führst Du allerdings eine Temperaturmessung durch, dann stellt man nur bei der Zugabe von konzentrierter Schwefelsäure zu Wasser eine sehr starke Erwärmung fest.