Unterschied Säure und saure Lösung?

5 Antworten

Moin,

wie kommst du denn darauf?? Stell dir vor, du gibst in ein Glas Wasser eine Prise Zucker. In ein anderes Glas Wasser gibst du vier Esslöffel voll Zucker. In beiden Fällen erhältst du eine Zuckerlösung, nur dass die erste Lösung kaum süß schmeckt, die andere dagegen sehr süß.
Oder geh' umgekehrt von einer Zuckerlösung aus. Davon schüttest du etwas in ein Glas und etwa die gleiche Menge in eine Karaffe. Die Karaffe füllst du dann mit weiterem Wasser (ohne Zuckerzusatz) auf. Dann hast du im Glas die ursprüngliche Zuckerlösung, aber in der Karaffe eine stärker verdünnte. Wie kannst da da annehmen, dass "konzentriert" und "verdünnt" Synonyme wären?

Genauso wie es verschieden konzentrierte Zuckerlösungen gibt, können auch Säuren verschieden stark konzentriert sein. Wenn du reine Essigsäure zu dir nimmst, brennt dir ganz schön der Mund. Aber wenn du etwas Essigsäure in Wasser gibst, erhältst du Speiseessig, den man gut zum Würzen von Salaten verwenden kann.
Hochprozentige (konzentrierte) Salzsäure kann doch nicht genauso stark sauer sein wie 20 L reines Wasser, in das du zwei Spritzer dieser Säure gibst...

Tatsächlich ist es so, dass Säuren Moleküle (Teilchen) sind, die zum Beispiel in Wasser Protonen (H^+-Ionen) abspalten können. Je mehr von diesen Teilchen du im Wasser hast, desto konzentrierter ist die saure Lösung, verstehst du?

Darum gibt es auch einen Unterschied zwischen den Begriffen "Säure" und "saure Lösung". Eine Säure ist die Substanz, die eben Protonen abspalten kann (auf "schlau" sagt man dazu: Säuren sind Protonendonatoren.) Mit dem Begriff "saure Lösung" meint man dagegen eine Säure in einem Lösungsmittel (in der Regel Wasser).

Normalerweise meint man (auch Chemiker) eine wässrige saure Lösung, wenn man zum Beispiel "Salzsäure" sagt.
Aber Salzsäure (HCl) ist bei Normalbedingungen eigentlich ein Gas. Wenn du dieses Gas in Wasser einleitest, bildet sich eine salzsaure Lösung. Und je mehr Gas du in das Wasser einleitest, desto konzentrierter wird diese salzsaure Lösung.

Zum Schluss noch dies: Es gibt auch Säuren, die bei Normalbedingungen fest sind, zum Beispiel Ascorbinsäure (Vitamin C) oder Zitronensäure. Beide sehen aus wie Salz. Zitronensaft ist dagegen wieder eine saure Lösung, bei der das weiße Zitronensäurepulver in Wasser gelöst ist.

Ich hoffe, das ist dir jetzt klarer geworden...

LG von der Waterkant.

Der Satz stimmt so.

Grundsätzlich liegen alle Säuren (fast) immer in Wasser gelöst vor. Es handelt sich bei den Säuren, die du aus dem Chemieunterricht kennst also eigentlich immer um saure Lösungen.

Diese sauren Lösungen können aber natürlich unterschiedlich stark verdünnt / konzentriert sein. Eine konzentrierte Lösung hat demnach natürlich einen hohen Säuregehalt, eine verdünnte Säure einen weniger hohen.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Einen schönen Abend noch!

Das Problem ist der Ausdruck "Säuregehalt saurer Lösungen".

Ich verstehe darunter das Vorhandensein von Säuremolekülen in einer Lösung.

Nun muss man aber unterscheiden zwischen starken und schwachen Säuren.

In der Lösung von starken Säuren liegen überwiegend die Oxoniumionen vor, welche für die saure Reaktion verantwortlich sind und keine Säuremoleküle. In hochkonzentrierten Lösungen dieser Säuren liegen auch Säuremoleküle vor.

In den Lösungen von schwachen Säuren liegen hauptsächlich Säuremoleküle vor.

Eine Säure kann man in Wasser auflösen und dadurch entsteht eine Saure Lösung. Dementsprechend sind es 2 ganz verschiedene Gemische.

Bsp. Für Säure: HCl

Für Saure Lösung:H+ + Cl-

Der Wasserstoff "trennt" sich vom Test ab

Eine Säure kann man in Wasser auflösen und dadurch entsteht eine Saure Lösung. Dementsprechend sind es 2 ganz verschiedene Gemische.

Bsp. Für Säure: HCl

Für Saure Lösung:H+ + Cl-

Der Wasserstoff "trennt" sich vom Test ab

Saure Lösungen sind Lösungen von einer Säure...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung