Was ist der Unterschied zwischen Säuren und sauren Lösungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Säure bezeichnet man einen Stoff, der H+ an andere Stoffe abgeben kann. Beispiele dafür sind ist der Chlorwasserstoff HCl, die Schwefelsäure H2SO4 oder die Essigsäure CH3COOH.

Die saure Lösung ist eine Lösung einer Säure in Wasser. Charakteristisch ist, dass in der Lösung H3O+-Ionen vorliegen, die entstanden sind, als die Säure dem Wasser ein Proton abgegeben hat. In einer Lösung von Chlorwasserstoff HCl, die man auch Salzsäure nennt, liegen fast nur Chlorid-Ionen Cl- und H3O+ vor.

HCl + H2O -> Cl- + H3O+

Alibi1912  23.05.2018, 21:32

ich hab eine kleine Anmerkung, und zwar ist HCl nicht Chlorwasserstoff, sondern Salzsäure. Aber ansonsten gute Antwort :)

Roflkopterpilot  27.11.2018, 16:48
@Alibi1912

Nein, HCl ist Chlorwasserstoff. Dieser ist gasförmig und seine Lösung in Wasser wird Salzsäure genannt. Da kaum jemand gasförmiges HCl zur Verfügung hat (das kann man in Speizalstahlflaschen kaufen), kennen die meisten nur die Glasflaschen mit der wässrigen Lösung, auf der HCl als Formel und der Name Salzsäure steht. Nach IUPAC soll für Salzsäure (Trivialname) eigentlich auch nur noch der Name Chlorwasserstoffsäure verwendet werden, allerdings ist das mit Traditionen eben so eine Sache.

mackbletal247  02.07.2020, 14:13
@Alibi1912

Chlorwasserstoff HCl in Wasser gelöst ist Salzsäure :) Davor ist es halt nur Chlorwasserstoff :)

säuren sind hochkonzentriert, saure lösungen sind dagegen weniger konzentriert. wie das wort besagt, ist die säure in h2o gelöst und somit verdünnt...deshalb die weniger schnelle reaktionszeit

Eine Säure ist eine intensive/hochkonzentrierte bzw. reine Säure (Zitronensäure etc.) - Eine saure Lösung ist eine Säure mit Wasser gemischt. Als Formel hängt man ein OH-Ion dran, dann wird aus der Säure eine saure Lösung. Ich denke, das Reaktionsverhalten bei einer sauren Lösung ist weniger stark als bei einer Säure, denn da kommt Wasser dazu, was die Substanz verdünnt und das mildert die Reaktion.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

MariaI
Fragesteller

dh wasser + säure ---> saure Lösung aber bei dieser Reaktion: H2CO3 + 2H2O ---> 2H3O + CO3 was ist da die saure Lösung? kannst du mir da zufällig auch weiterhelfen? :s

BlackandRed  13.04.2012, 15:18
@MariaI

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube dieses "Wasser-Ion" in der sauren Lösung ist das H2O. Ist es das, was du wissen willst ?

Saure Lösungen reagieren langsamer mit anderen Elementen, wie reine Säuren.