Was ist der Unterschied zwischen säuren und sauren Lösungen?

3 Antworten

Eine Säure ist eine Verbindung die Protonen abgeben kann, eine saure Lösung ein Gemisch mit pH-Wert kleiner 7.

Moin,

eine Säure ist nach Brönsted & Lowry ein Teilchen, das Protonen abgeben kann (ein Protonendonator).

Eine saure Lösung ist eine (wässrige) Lösung, in der Teilchen, die Protonen abgeben können (Brönsted-Lowry-Säuren), gelöst sind. Dadurch erhöht sich in der Lösung die Protonenkonzentration, so dass der pH-Wert sinkt.

Den Unterschied macht man, weil es Säuren gibt, die nicht unbedingt flüssig sind. So ist zum Beispiel Hydrogenchlorid (Chlorwasserstoff) unter Normalbedingungen gasförmig. Erst wenn du das Gas in Wasser einleitest, bildet sich eine salzsaure Lösung, die man normalerweise als "Salzsäure" bezeichnet.
Auch gibt es Säuren, die unter Normalbedingungen Feststoffe sind, zum Beispiel Weinsäure, Zitronensäure oder Ascorbinsäure (Vitamin C). Aber wenn du diese kristallinen Stoffe in Wasser gibst, erhältst du die jeweiligen sauren Lösungen.

So etwas findest du umgekehrt auch bei Basen & Laugen.
Eine Base ist nach Brönsted & Lowry ein Teilchen, das Protonen aufnehmen kann (ein Protonenakzeptor).
Wenn du aber eine Base in Wasser löst, erhältst du eine basische Lösung, die man allgemein auch als "Lauge" bezeichnet. Als Beispiel sei auf Natriumhydroxid (eine Brönsted-Lowry-Base) und Natronlauge (eine wässrige Lösung von Natriumhydroxid) verwiesen.

LG von der Waterkant

Säuren sind nicht so stark verdünnt( mit Wasser)

12Cyan12  02.12.2017, 16:44

Es gibt durchaus konzentrierte Säuren und stark verdünnte Säuren. Was eine Säure laut Bronsted ausmacht, hat bereits Expertenantwort gut umschrieben.

Eine saure Lösung ist eine sehr allgemein gefasste Aussage über eine Lösung und dies ist ebenfalls von Expertenantwort zu entnehmen.

Gruß Cyan