Säure / Saure Lösungen?

3 Antworten

Säure ist ein Reinstoff, dessen Moleküle gerne ein H+ Ion, auch Proton genannt, abgeben. Säuren kommen in fest (Zitronensäure), flüssig (Schwefelsäure) und gasförmig (HCl genannt Chlorwasserstoff - der Name Salzsäure wird für die wässrige Lösung gebraucht) vor.

Saure Lösung ist die Lösung einer Säure in einem beliebigen Lösemittel. Meist ist eine wässrige Lösung gemeint, in dieser hat ein Teil der Säure sein Proton an das Wasser abgegeben: H3O+ welches aber das Proton auch gerne wieder los würde und daher ebenfalls als Säure fungiert.

Die einzige gemeinsame Eigenschaft ist der "Wunsch", ein Proton loszuwerden, was aber erstens einen geeigneten Partner voraussetzt und zweitens Kontakt mit diesem - bei Feststoffen schlecht, bei Flüssigkeiten und Gasen gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

H3O+ Ionen (in wasser) / Protonendonatoren

Saure lösungen sind ätzend, säuren an sich sind trockenstoffe (weil sie ja nicht mit wasser vermischt sind). Also das hatten wir mal anhand von purer zitronensäure in der schule die war auch ein pulver.... man zu lang her ich gebs auf😂😂

DocSchneider  06.03.2020, 06:56

Bevor das jetzt noch jemand liest und für ernst nimmt:
"säuren an sich sind trockenstoffe"
Das ist natürlich Unsinn. Es gibt Feststoffe, die lösen sich in Wasser und reagieren sauer, aber von "an sich" kann da keine Rede sein!

LaGirl270  06.03.2020, 13:45
@DocSchneider

Ja das meinte ich. Die zitronensäure ist ungelöst pulverartig und löst sich aber in wasser. Ist aber kein grund altklug und herablassend zu werden😘