Beobachtung bei Reaktion von Natriumsilicat und verdünnter Salpetersäure?

1 Antwort

Eine Na₄SiO₄-Lösung reagiert mit jeder auch nur mäßig starken Säure zu Kieselsäure, die als dicke, kleisterartige, farblose, transluzente Pampe ausfällt:

SiO₄⁴⁻ + 4 HNO₃ ⟶ H₄SiO₄ + 4 NO₃⁻

Die Formel der Kieselsäure H₄SiO₄ ist aber nur hypothetisch; in Wahrheit bildet sie kom­plizierte Strukturen aus, und zersetzt sich beim Eindampfen zu SiO₂:

H₄SiO₄ ⟶ 2 H₂O + SiO₂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Laurahelen
Fragesteller

Vielen dank!
eine Frage hätte ich noch. Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass beim zusammengeben beider Stoffe ein intensiver Geruch entsteht?