Eisen und Aluminium reagieren mit stark verdünnter Salpetersäure unter Wasserstoffentwicklung?

1 Antwort

Mit verdünnter Salpetersäure reagieren die Metalle so wie Du die entsprechenden Reaktionen bei Salz- und Schwefelsäuren kennengelernt hast, nämlich

Metall + Säure -> Salz + Wasserstoff

Nun sollst Du aber eine Ionengleichung formulieren. Auf der Eduktseite steht das Metall und der "Säurewasserstoff" in einer besonderen Form wie Du ihn aber kennst. Auf die Stoffe der Produktseite müsstest Du dann von selbst kommen.

Mache einen Vorschlag für die Ionengleichung.