Warum entsteht bei der Reaktion von Ammoniak und verdünnter Salpetersäure kein Wasser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil in der Regel das saure Proton der Säure die basische OH-Gruppe angreift und sich ein Wassermolekül bildet. Jetzt hat das Ammonik aber keine sauren Protonen, die es los werden könnte, sondern ist in diesem Fall die Base, deren freies Elektronenpaar am Stickstoff von der Slapetersäure protoniert wird.

interestps  20.03.2021, 21:51

Hallo! Ich hoffe es geht Ihnen gut! Ich hätte eine Frage und bin begeistert von Ihren Antworten- evtl. hätten Sie Zeit/Lust mir zu helfen.

Lg, ansonsten bleiben Sie gesund

In vielen Basen ist das Hydroxidion OH⁻ das eigentlich basische Teilchen. Das wird dann mit einem Proton zu Wasser.

Für Ammoniak gilt das aber nicht, es ist selbst basisch und wird mit einem Proton zum Ammoniumion.

Anfangs war das sehr verwirrend, sodass Arrhenius in seiner Säure-Basen-Theorie einen Stoff Ammoniumhydroxid postulierte. Aber das ist wie lange her? 200 Jahre?

Du brauchst nicht mal Waser. Gasförmiges HCl reagiert mit gasförmigem Ammoniak zu festem NH₄Cl, welches dann einen Nebel bildet.

Das Internet ist eine prima Sache, um Fakten nachzuschlagen. Früher musste man dafür stundelange Reisen zu nächsten Bibliothek machen. Um ein Grundverständnis zu erlangen, ist es zwiespältig. Es ist ja nicht dafür gemacht, genau deine Fragen zu beantworten.