Wie rechnet man das?

3 Antworten

Welche Weglänge legt das Auto in einer Minute zurück?

Bei jeder Umdrehung legt das Auto 10 cm zurück. Die Anzahl an Umdrehungen erhält man nun, indem man die Wegstrecke durch die (Wegstrecke pro Umdrehung) teilt.

Ergebnis: Es sind etwa 16667 Umdrehungen pro Minute. (Bzw. wegen der Anzahl signifikanter Stellen evtl. besser: Etwa 1,7 ⋅ 10⁴ Umdrehungen pro Minute.)

Kommt dir viel vor? Vielleicht deshalb, da der Reifendurchmesser unrealistisch klein ist für ein Auto.

eine Umdrehung ist einmal voller Umfang U = 2pi*r

Die Strecke stammt aus

v = s/t

v*t = s

wobei man h in 60 min umwandelt

schließlich s/U ergibt die Anzahl

Man findet zunächst die Strecke heraus, die das Auto in der Minute zurücklegt, also 100km/60. Dann teilt man das Ergebnis durch den Reifenumfang.

Einzelfahrer  02.05.2023, 16:51

Richtig, achte aber darauf, die gleichen Einheiten zu verwenden und lies die Aufgabe nochmal, 10 cm Reifenumfang scheinen mir sehr wenig.

Willy1729  02.05.2023, 16:51

10 cm Umfang? Nicht mal ein Bobbycar hat so kleine Räder.