Mathe gleichung wie lösen?

3 Antworten

Deine Formel passt nicht zu den Werten. Setz mal |v| = 42, dann muss nach deiner Formel xp = 11.020 rauskommen.

Deine Formel ist nur für die ersten beiden Spalten, allerdings nicht für die dritte korrekt. Die dritte ist immer die Summe der vorherigen xp mit dem dazugekommenen.

Aus deiner Formel kannst du |v| so berechnen:

5 |v|² + 50 |v| + 100 = xp

Nach der abc-Formel erhält man dann

|v| = (–50 + √(50² – 4 * 5 * (100 – xp))) / (2 * 5)

|v| = (–50 + √(500 + 20 * xp)) / 10

Wegen dem Betrag, ist das ± aus der abc-Formel zu + geschrieben von mir.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Weihnachtsman4
Fragesteller

Also wenn ich das jetzt ausreche in meinem google sheet kommt da raus, dass level 28 level 105 sei

Weihnachtsman4
Fragesteller
@TBDRM

Das "lvl" ist übrigens eine variable, könnte man auch nur l nennen. Das kein absoluter Wert v oder so. Hat es vielleicht etwas damit zu tun?

oder wie würdest du denn die 1.77.120xp in die formel einrechnen?

Und das hatte ich gerechnet:
Level 2

C5 = 5 * (2 ^ 2) + (50 * 2) + 100 = 220

=(-50+WURZEL(500+20*C5)) / 10

TBDRM  08.09.2023, 21:22
@Weihnachtsman4
Das "lvl" ist übrigens eine variable, könnte man auch nur l nennen. Das kein absoluter Wert v oder so. Hat es vielleicht etwas damit zu tun?

Okay, dennoch das positive Vorzeichen, da es ja keine negativen Level gibt (so wie ich das sehe).

Und das hatte ich gerechnet:
Level 2

Das ist auch korrekt. Hier geht die Formel, die ich für die Auflösung nach dem Level in meiner Antwort gegeben habe auch.

oder wie würdest du denn die 1.77.120xp in die formel einrechnen?

Du verstehst hier etwas falsch. Die B-Spalte gibt die xp für das jeweilige Level an, nicht die C-Spalte. Deine Formel - und damit auch meine - ist für die Spalten A und B gedacht: Deine Formel ordnet jedem Level aus der A-Spalte das jeweilige xp zu, meine ordnet jedem xp aus der B-Spalte das jeweilige Level zu.

Diese 1.771.120 xp sind in der C-Spalte zu finden. In der C-Spalte ist immer die Summe von dem ganzen xp der vorherigen Level addiert mit dem xp aus dem aus der jeweiligen Zeile.

C4 = B4

C5 = B4 + B5

C6 = B4 + B5 + B6

C7 = B4 + B5 + B6 + B7

C8 = B4 + B5 + B6 + B7 + B8

usw...

Für die Werte in der C-Spalte gilt also eine andere Formel als die du angegeben hast - die gilt für die B-Spalte. Ich gebe hier einfach mal die Formel an, wenn du den Wert für die C-Spalte abhängig des Levels v berechnen möchtest:

xp = 5 v (v + 1) (2 v + 1) / 6 + 50 v (v + 1) / 2 + 100 v – 155

bzw. vereinfach

xp = 5/3 x³ + 55/2 x² + 755/6 x – 155

Die Umkehrung (Level berechnen bei bekannten gesamt verdienten xp) ist schwierig. Eine Lösungsformel wäre zu komlplex für die Anwedung. Hier musst du einen Taschenrechner arbeiten lassen.

Aber hauptsächlich geht es ja darum, dass deine Formel und meine Formel Bezug zur A- unf B- und nicht zur C-Spalte haben.

TBDRM  08.09.2023, 21:27
@TBDRM
xp = 5/3 x³ + 55/2 x² + 755/6 x – 155

Statt x soll dort natürlich v stehen.

Und dass deine Formel für Level 2 auch in der C-Spalte korrekt ist, liegt daran, dass B4 = C4, denn B3 ist null. Danach gilt sie aber nicht mehr für die C-Spalte.

Na entweder du liest aus der Tabelle ab oder du löst die Gleichung

5*lvl² + 50*lvl + 100 - xp = 0

nach lvl auf.

Weihnachtsman4
Fragesteller

Ich verstehe ja eben nicht wie ich eine allgemeine Formel bekomme für jedes Level.
Aus der Tabelle ablesen bringt ja nichts, weil ich genau diese vervollständigen muss bis 100.
Ich würde es liebendgerne verstehen, jedoch macht es für mich wirklich keinen Sinn wie ich durch das eintragen des levels auf die total xp kommen soll

Weihnachtsman4
Fragesteller
@DerRoll

Ich habe wahnsinnig keine Ahnung, das ist nicht für die Schule, ich habe das nur gesagt, damit es leichter zu verstehen ist für andere.
Ich gehe jedoch seit 6 Jahren nicht mehr in die Schule und daher habe ich die abc-formel komplett vergessen.
Jetzt brauche ich halt die Lösung für ein Freizeitprojekt

Wenn du die Tabelle vervollständigen willst, siehst du sicher, dass wir die nötigen XP bei lvl x mit

XP(x)=220+(x-1)*65+10*(((x-1)²+(x-1))/2)

=220+65x-65+5(x-1)²+5(x-1)

=155+65x+5x²-10x+5+5x-5

XP(x)=5x²+60x+155 berechnen können.

Hier erhältst du, wenn du eine bestimmte XP Zahl (Achtung! aus der Spalte der nötigen XP) einsetzt, das Level, bei dem du dich befindest.

Du willst aber sicher auf die GesamtXP hinaus. Dafür brauchen wir also die Summe von

GesamtXP(x)=XP(1)+XP(2)+...+XP(x)

GesamtXP(x)=155x+30x²+30x+5(x³/3+x²/2+x/6)

=5/3*x³+5/2*x²+5/6*x+185x+30x²

=5/3x³+32.5x²+1115/6x

Jetzt kannst du die gesammelte XP mit der Funktion gleichsetzen und das Level berechnen. Dafür brauchst du aber höchstwahrscheinlich Taschenrechner. Per Hand wird das schwer. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester