Flächenwert berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie findet man a und b ?

.

Zwei Möglichkeiten A und B

.

A)))))

man braucht noch f'(x) = 3ax² + b

.

man weiß , dass bei -1 und +1 Extrema sind . Da ist die erste Ableitung = 0

f'(1) = 0

3*a*1² + b = 0

3a + b = 0 .................(1)

.

man kennt den Punkt (-1/+1)

f(-1) = +1

a*(-1)³ + b*(-1) = 1

-a - b = 1 .............(2)

.

(1) und (2) addieren, um b zu eleminieren

3a - a + b - b = 0 + 1

2a = 1

a = 0.5

einsetzen in (1) oder (2)...in(2)

-0.5 -b = 1

-0.5 - 1 = +b

-1.5 = b

.

f(x) = 0.5x³ - 1.5x

Das war die übliche Art, die man üblicherweise, bevor Integrale Stoff werden, lernt .

.

B)))))

Nullstellenform

Vorwort , Einleitung

Die Parabel x² -x - 12 hat die Nullstellen -3 und +4

x² -x - 12 = (x+3)(x-4)

letzteres nennt man Nullstellenform

Auch 4x² - 4x - 48 = 4*(x² -x - 12) hat die Nullstellen -3 und +4

.

Man kann die Parabelfkt auch so schreiben a*(x - NST1)(x - NST2)

.

Weil hier eine Fkt mit Grad 3 vorliegt , gilt hier

a*(x - NST1)(x - NST2)(x - NST3)

.

die 3 NST kennt man -w(3) , 0 und +w(3) , aber a noch nicht

a*(x - -w(3) )(x - 0)(x - +w(3) )

a*(x² - 3)*x

a*(x³-3x)

und a ? mit (-1/1) schreibt man

1 = a * ( (-1)³ - 3 * -1 )

1 = a*(-1 + 3)

1 = a*2

0.5 = a

.

Aus a*(x³-3x)

wird also

0.5(x³-3x) = 0.5x³ - 1.5x

bingo , so wie oben

Norbert
Fragesteller

Vielen Dank! Jetzt habe ich es dank Ihnen verstanden. :)

Was ist denn das Komplizierte? Das Aufstellen der Funktionsgleichung oder das Ausrechnen des Integrals?

Bzgl. der Funktionsgleichung kennst Du alle 3 Nullstellen, also nutzt Du die Nullstellenform f(x)=a*(x-x1)(x-x2)(x-x3) mit den Nullstellen bei x1, x2 und x3 und den Punkt (-1|1) oder (1|-1) um an den Streckungsfaktor a zu kommen. Eine dieser "Klammern" ist nur das x und die anderen beiden lassen sich mit der dritten binom. Formel zusammenfassen, somit sind auch die Wurzeln aus dem Term.

Hast Du die Funktionsgleichung brauchst Du "nur noch" von -Wurzel(3) bis 0 und von 0 bis 1 integrieren und die Beträge daraus addieren. Alternativ könntest Du von -1 bis 0 integrieren, das wegen der Symmetrie mit 2 multiplizieren plus dem Integral von -Wurzel(3) bis -1).

Norbert
Fragesteller

Ich verstehe die Nullstellenform nicht.

Rhenane  05.04.2023, 15:42
@Norbert

Hat eine Funktion z. B. die Nullstellen 1, 2 und 3, dann muss der Funktionsterm in der Linearfaktorzerlegung a*(x-1)(x-2)(x-3) lauten! Denn was sind ganz offensichtlich die Nullstellen dieses Terms...?

Also hast Du hier den Term a*(x-(-W(3))*(x-0)*(x-W(3))=ax(x+W(3))*(x-W(3))

Die beiden letzten Klammern ergeben (3. binom. Formel) (x²-3), also lautet die Funktionsgleichung bis hierhin: f(x)=ax(x²-3).

Jetzt den Punkt (1|-1) einsetzen, a ausrechnen, ausmultiplizieren, integrieren...

Für sowas gibt's normalerweise das Integral.

Einmal von - SQRT(3) bis 0 und einmal von 0 bis 1.

Norbert
Fragesteller

Das ist mir schon bewusst. Allerdings braucht man dafür erstmal eine Funktionsgleichung, und genau diese ist nicht gegeben.

RobertLiebling  05.04.2023, 15:38
@Norbert

Mit den Nullstellen und Extremwerten sollte sich das aber berechnen lassen.

Norbert
Fragesteller
@RobertLiebling

Ich habe meine Frage in diese Plattform reingestellt, damit mir jemand den Rechenweg zeigt, damit ich es besser nachvollziehen kann.