Kann mir jemand diese Mathe Aufgabe lösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

f(x) = x² - 6x+ 25

Wenn die Scheitelstelle bei x = 3 ist, dann muss links und rechts im gleichen Abstand die Funktion den gleichen y-Wert haben. Also setze ich x = 2 und x = 4 ein und prüfe ob die Ergebnisse gleich sind.

f(2) = 2² - 6 *2 + 25 = 4 - 12 + 25 = 17

f(4) = 4² - 6 * 4 + 25 = 17

Da beides mal die Ergebnisse gleich sind, ist das der Scheitelpunkt der Parabel.

Man hätte die Aufgabe auch so formulieren können:

Stellen Sie von gegebener Funktion die Scheitelpunkform auf und vergleichen Sie mit S(3|16)

DasBananentoast
Fragesteller

ist das schon die Lösung?

evtldocha  21.04.2023, 13:19
@DasBananentoast

Na ja, wenn Du das jetzt nicht erkennst, dann rate ich Dir dringendst nochmal anzusehen was die Scheitelpunktform ist, warum die so heißt und was man aus ihr ablesen kann.

Ansonsten lautet der Antwortsatz der Aufgabe: Ja, S(3|16) ist der Scheitelpunkt der Funktion y = x² -6x +25