Mathe MSA vorbereitung funktionen parabeln?

1 Antwort

Bei a) hast Du lediglich gezeigt, dass (3,5|5) ein Punkt der Parabel ist, aber nicht, dass es sich dabei um den Scheitelpunkt handelt!

Statt den Punkt in die Gleichung einzusetzen musst Du die Funktionsgleichung in die Scheitelpunktform umwandeln.

Bei c) könntest Du z. B. das Rechteck 4*6,5 berechnen, das das Dreieck umschließt und davon die Flächen zwischen Dreieck und Rechteck abziehen. So hast Du über dem Dreieck zur x-Achse, links zur y-Achse und unten zwischen Dreieck und y=-4 jeweils rechtwinklige Dreiecksflächen die zuviel sind und eine quadratische Fläche von 0,5² unten links des Rechtecks (von x=0 bis 0,5 und y=-3,5 bis 4).

Lilly12388015
Fragesteller

Vielen lieben Dank!! :)