Nullstelle einer Funktion 6. Grades?

2 Antworten

Das geht so:

Bild zum Beitrag

Anstatt miteiner quadratischen Ergänzung könnte man
z^2 - z + 2 = 0 auch mit der pq-Formel lösen, würde aber auch da feststellen, dass aus einer negativen Zahl die Wurzel gezogen werden soll, weshalb es dann außer
x = 0 keine weiteren reellen Lösungen mehr gibt.

Das Ergebnis ist logisch, denn so sieht der Graph der Funktion aus:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)

Du kannst zunächst x² herausheben und damit die Doppelte Nullstelle bei x=0 schnell finden.

Dann bleibt

-x⁴+x²-2=0

Hier kannst du die Substitution z=x² machen

-z²+z-2=0

Da kannst du jetzt die beiden Nullstellen für z finden.

Die Nullstellen für x ergeben sich dann zu x=+/-sqrt(z) und damit hast du die restlichen 4 Nullstellen bestimmt.