Wie bestimmt man die Nullstellen einer Funktion?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo iPod,

die Funktion f(x) = 2x^6-32x^4+128x^2

... lässt sich nur durch das Anwenden mehrerer Methoden zur Nullstellenbestimmung lösen. Hierbei tauchen Begriffe wie „Substitution“, „PQ-Formel“ sowie „Polynomdivison“ auf. Solltest du diesbezüglich noch Schwierigkeiten haben, schlage ich dir, dich im Internet schlau zu machen.

Ansonsten hier die vorgefertigte Rechnung:

  1. Du klammerst "x^2" aus, da der letzte Term der Funktion einmal "x^2" beinhaltet. Das heißt:

f(x) = x^2 (2x^4-32x^2+128)

  1. Du weißt nun dass zwei Nullstellen x=0 sind, da wenn du 0 in x^2 einsetzt, das komplette Ergebnis 0 wird, und letztlich willst du ja wissen, an welchen Stellen das Ergebnis der Funktion gleich 0 ist. Weiter gehts mit der Funktion:

f(x) = 2x^4-32x^2+128

  1. Du wendest die „Substitution“-Methode an. Hierbei ersetzt du "z" durch "x^2".

f(x) = 2z^2-32z+128

  1. Nun musst du die Funktion durch 2 teilen, um anschließend mit der PQ-Formel die restlichen Nullstellen der Funktion bestimmen zu können.

f(x) = z^2-16z+64

  1. Du wenst die PQ-Formel an. Die Nullstellen lauten:

z = 8 (doppelte Nullstelle) sowie x = 0

  1. Allerdingst musst du noch z = 8 rücksubstitutionieren. Das heißt, du setzt 8 in Wurzel ein und rechnst die Zahl. Das sind deine Nullstellen. Das machst du ebenso mit einem Minus vor der Wurzel. Stichwort: "Substitution Nullstellen". Im Internet findest du vieles darüber.

Lösungen:

x1 = 0 (doppelte Nullstelle) x2 = 2,83 (doppelte Nullstelle) x3 = -2,83 (doppelte Nullstelle)

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Zuerst 2X^2 ausklammern, sodass die erste Nullstelle x1=o. Dann hast du in der Klammer noch -16x^2+64 und das kannst du dann nach x auflösen ( Wenn ein Faktor null ist, so ist ja der gesamte Term null.) Die zweite Nullstelle ist also x2=2 und die dritte x3=-2.

JotEs  08.01.2012, 18:21

Dann hast du in der Klammer noch -16x^2+64

Na, da hast du aber x ^ 4 unterschlagen - das steht auch noch in der Klammer.

Die erste Nullstelle ist auf jeden Fall schonmal die 0, da überall ein x enthalten ist.

Ansonsten ausklammern und dann schauen wie es weitergeht (riecht binomisch).

2x^6-32x^4+128x^2 = 2x^2 ( x^4 - 16 x^2 + 64 )

Jupp. Zweite binomische Formel.

Ich würde 2x^2 ausklammern und dann schauen, obs mit Polynomdivision zu lösen geht.

Erst ausklammern und dann zB. so wie im Video :-)