Nullstellen einer Funktion 3. Grades?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathematich gesehen können wir die Funktion mit den Daten durch Polynominterpolation erstellen und dann die drei Nullstellen berechnen und somit aufzeigen, dass es drei Nullstellen hat.
Die Punkte wären dann T(-4|-4), S(0|0) und H(4|4), da der Tiefpunkt mit T(-4|-4) gegeben ist, die Funktion Punktsymmetrich zum Ursprung ist, also S(0|0) haben muss, und da sie eben Symmetrich zum Ursprung ist das Gegenteil des Tiefpunkts als Hochpunkt H(4|4) haben muss.

Wir erhalten f(x)=-1/32 x³ + 3/2 x

Bild zum Beitrag

Nur noch Nullstellen berechnen:

f(x) = -1/32 x³ + 3/2 x
0 = -1/32 x³ + 3/2 x
0 = (-1/32 x² + 3/2)x | Satz des Nullprodukt
x₁ = 0

0 = (-1/32 x² + 3/2)x | :(x)
0 = -1/32 x₂,₃² + 3/2 | -3/2
-1/32 x₂,₃² = -3/2 | *(-32)
x₂,₃² = 48 | sqrt
x₂,₃ = +- sqrt(48)
x₂ = sqrt(48) = 6,9282032302755092...
x₃ = -sqrt(48) = -6,9282032302755092...

-> Hat 3 Nullstellen

Alternativ können wir Logik benutzen:

Punktsymmetrich und Grad 3:
...x³ + ...x mit ... ungleich 0

Hat Kurven und T(-4|-4):
-...x³ + ...x
-> H(-4|-4)
-> Damit es von T(-4|-4) nach H(-4|-4) kommt, muss die Funktion dort nach oben verlaufen und dabei einmal P(...|0) schneiden (erste Nullstelle).
-> Da Sie nur zwei Extrema hat kann sie maximal 3 Nullstellen haben.
-> Da sich bei T das Steigungsverhalten ins positive ändert und T in negaiven ist, muss es davor negativ gewesen sein, also geht es davor runter bis T, weswegen es davor auch wieder die x-Achse geschnitten haben muss (Nullstelle 2).
-> Da sich bei H das Steigungsverhalten ins negative ändert und der Punkt in positven ist fällt der Funktion an einen Punkt auf y = 0 (Nullstelle 3).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Abitur)