Schneidet der graph einer linearen funktion stets die x-Achse?

4 Antworten

Die Funktion f(x) = 0*x+1 ist ein solcher Fall. Ein beliebiger X-Wert +1, jedoch ist X immer 0 - ergo, wir schneiden niemals die X-Achse mit dieser linearen Funktion.

Die einzige Möglichkeit, dass er sie nicht schneidet, besteht dann, wenn der Graph parallel zur X-Achse verläuft. Er hat also eine Steigung von 0 und einen Y-Achsen-Abschnitt, der größer ist als 0. Eine beispielhafte Funktionsgleichung könnte lauten: y =0x +2,5

y=1 schneidet zum Beispiel nicht die x-Achse. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das überhaupt eine lineare Funktion ist.

Maggut  20.02.2020, 18:18

Klar, genau genommen lautet die Funktion f(x) = 0*x+1 in diesem Fall. Ergo, ein beliebiger X-Wert +1, aber X ist aber immer 0 - ergo, wir schneiden niemals die X-Achse mit dieser linearen Funktion

Knochendochen13  20.02.2020, 18:21
@Maggut

War mir nur unsicher, ob das a in y=ax+b bei einer linearen Funktion null sein darf, weil wenn man zu Beispiel eine ganzrationale Funktion zweiten Grades allgemein aufschreibt, ist das ja f(x)=ax²+bx+c wobei das a immer ungleich null ist. Deshalb war ich mir unsicher, ob das a bei einer linearen Funktion null sein darf oder nicht.

xMarisax930  20.02.2020, 18:20

Eine lineare Funktion hat doch immer ein y und ein x ... Wie stellst du dir die Funktion y =1 vor?

xMarisax930  20.02.2020, 18:22
@xMarisax930

Das, was ich da geschrieben habe, war gerade mehr als unlogisch ... Bitte meinen vorherigen Kommentar einfachübersehen

Maggut  20.02.2020, 18:36
@xMarisax930

Ein wenig spät, sorry. Aber, rechne doch einfach mal eine Funktion zweiten Grades aus in der a=0 ist. Was dabei rauskommt ist lediglich eine Lineare Funktion ;) Y=ax²+bx+c -> ax² fällt raus -> Y=bx+c, oder auch bekannt als f(x)=m*x+b :D

Wenn er nicht parallel zur x-Achse ist, wird er sie irgendwo schneiden.