Schnittpunkt eines linearen Graphens an der x-Achse in Python programmieren?

Jangler13  27.02.2021, 13:26

Also sollen die Parameter a und b als Input gegeben werden, und der Schnittpunkt soll dann der Output sein?

Leonardo06
Fragesteller

Genau das.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann musst vorher etwas Vorarbeit machen:

Da du den Schnittpunkt mit der x-Achse bestimmen willst, musst du die Stelle bestimmen, wo die Funktion den Wert 0 annimmt.

Also 0=ax+b

Das stellst du um, sodass du

x=-b/a erhälst.

Da du durch a teilst musst du den Fall a=0 gesondert betrachten (wenn a und b beide p sind, so liegt die gerade auf der x-Achse, wenn b nicht 0 ist, so gibt es keine Nullstelle)

Also Output gibst du dann entweder den entsprechenden wert, falls die x-Achse geschnitten ist (wenn du wirklich den Punkt, und nicht die Stelle brauchst, müsstest du dann ein Tupel ausgeben)

Leonardo06
Fragesteller

Dankeschön, ist echt simpel, hätte mir einfallen müssen.