Strecken eines Graphen entlang der x-Achse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Funktionsvorschriften von f und g vergleichst, dann fällt dir auf, dass f(x/2) = g(x) ist. Nichts anderes steht dort (man hat dort nur als Beispiel x = 2 gesetzt). Wenn also statt f(x) dann g(x) = f(x/2) berechnet wird, wird der Graph um 2 zur x-Achse gestreckt (z. B. g(2) = f(1), g(4) = f(2), g(6) = f(3), ...). Also überall dort, wo g ein Funktionswert bei x hat, ist der Funktionswert von f der von x/2. Das was f also bei x/2 hat, hat g bei x, es wird also nach alles um 2 zur x-Achse gestreckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Matheokohnen
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort:) , was ist mit f(x/2) gemeint ?

TBDRM  23.02.2024, 08:01
@Matheokohnen

Dass du statt f(x) dann f(x/2) ausrechnest.

Z. B. stat f(2) dann f(1), weil f(2/2) = f(1)