Kann mir jemand erklären, warum der Ausdruck Wurzelziehen wiedersprüchlich sein kann?

2 Antworten

Mit "widersprüchlich" kann auch gemeint sein, dass die Quadratwurzel stets zwei Ergebnisse liefert, nämlich die positive und die negative Wurzel. Es gibt praktische Anwendungen, wo nur eine der beiden Wurzeln Sinn macht. Das kann als "Widersprüchlichkeit" verstanden werden.

Im Raum der komplexen Zahlen gibt es bei der dritten Wurzel sogar 3 unterschiedliche Ergebnisse und bei der n-ten Wurzel sogar n verschiedene Ergebnisse.

Manchmal werden auch die Nullstellen eines Polynoms als Wurzeln bezeichnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mel48
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank! 🥰

Ich würde vermuten, weil damit gleichzeitig eine Zahnwurzelbehandlung gemeint sein kann, bei der der Nerv aus der Zahnwurzel gezogen wird.

Mel48
Fragesteller

Hmm, es wäre eine Möglichkeit🤔 Danke für deinen Beitrag 😊