Endotherm anhand des Diagramms erklären?

1 Antwort

Endotherm ist eine Reaktion dann, wenn dein Endstoff ein höheres Energielevel hat als dein Ausgangsstoff.

Du musst generell erstmal die Aktivierungsenergie (Barriere) überwinden, bevor überhaupt irgendwas passieren kann. Das ist in dem Diagramm Ea.

Nachdem du die Aktivierungsenergie überwunden hast, siehst du im Diagramm, dass der Endstoff über dem des Ausgangsstoff liegt.

Das heißt, der Endstoff hat mehr Energie als dein Ausgangsstoff => Energie muss zugeführt werden