Kann anhand von Gleichgewichtskonstante K gesagt werden ob eine Reaktion endotherm oder exotherm ist?

1 Antwort

Nicht eindeutig. Je größer K desto mehr liegt die Reaktion auf der rechten Seite, was ein Indiz für eine exotherme Reaktion sein könnte (oder eine endotherme mit Entropiezunahme).

Eindeutig wird das nur wenn man die Gleichgewichtskonstanten bei 2 verschiedenen Temperaturen hat. Wenn eine Temperaturerhöhung K erhöht, ist es eine endotherme Reaktion und wenn bei höherer Temperatur K kleiner wird, ist es eine exotherme (Prinzip von Le Chatelier).