Wie kann ich herausfinden, ob eine Reaktion exotherm oder endotherm ist?

10 Antworten

Im Grund genommen: s. Thomas N.

Es gibt allerdings eine vage Regel (aber eben nur Regel): polare Kovalenzen sind energieärmer als unpolare. Wenn also aus rel. unpolaren Stoffen (Element oder Verbindung) eine stärker polare entsteht, sollte  das exotherm passieren.

Probier es mal aus für Synthesen von Wasser, HCl, Methanverbrennung. Vergleiche z.B. damit auch die Reaktionsenthalpien für Stickstoff mit O, Halogen; H (mit den entsprechenden Elektroneg.differenzen) etc. Im Fernsehen kommt eh nichts.

PFromage  11.08.2015, 10:06

Gilt auch für Salzbildung (exotherm).

Bei einer Endothermen Reaktion wird Energie benötigt

Bei einer Exothermen wird Energie ausgestoßen.

ChA94
Fragesteller

Ja aber ich als nicht-Chemikerin sehe anhand einer Reaktion auf dem Papier nicht, wie viel Energie vorher und nachher vorhanden waren. Kann man irgendwie berechnen, ob es eine endo- oder exotherm Reaktion ist?

Karl37  11.08.2015, 14:02
@ChA94

Sind dir schon die Bildungsenthalpien bekannt und kannst sie berechnen?

Wenn ja, dann nimmst du die Edukte und berechnest die Bildungsenthalpie aus den Elementen, dann die Produkte und berechnest ebenfalls die Bildungsenthalpie aus den Elementen.

Vergleichst beide Werte. Ist delta H Produkte > delta H Edukte, dann ist die Reaktion endotherm und umgekehrt exotherrm.

Die Grundlage dieser Überlegung ist der Heß'sche Satz

Maanuu96  10.08.2015, 23:00

Energie ist nicht ganz korrekt, es geht um Wärme.

Ob eine Reaktion ex- oder endotherm verläuft, kannst Du eindeutig nur durch eine Berechnung der Reaktionsenthalpie ΔHR° ermitteln. Ich möchte Dir dies an einem Beispiel zeigen:

Berechnung der Reaktionswärme Q und damit der Reaktionsenthalpie ΔHR° für die Oxidation von Ammoniak zu Stickstoff(II)-oxid. Dabei sollen die Edukte und Produkte im Standardzustand vorliegen.

4 NH₃ + 5 O₂ --> 4 NO + 6 H₂O

Zur Berechnung der Reaktionsenthalpie ΔHR° ist allgemein:

ΔHR° = ΣHf°(Produkte) - ΣHf°( Edukte)

Die Werte der Standardbildungsenthalpien ΔHf° besorgt man sich aus entsprechenden Tabellen oder aus dem Internet. Definitionsgemäß ist für Elemente und einfache molekulare Gase vom Typ O₂ die Standardbildungsenthalpie ΔHf°(O₂) = 0 kJ/mol. Es folgt dann

 ΔHR° = [4 mol • ΔHf°(NO) + 6 mol • ΔHf°( H₂O)] – [4 mol • ΔHf°( NH₃)]

          = [4 mol • 90 kJ/mol + 6 mol • (-285 kJ/mol)] – [4 mol • (-46 kJ/mol)]

          = -1166 kJ

Da ΔHR° hier negativ ist, verläuft die gegebene Reaktion exotherm.

Also ich weiß nur, dass Exotherme reaktion bedeutet, dass viel Energie freigesetzt wurde, z.b. durch Kernspaltung und dass bei einer endothermen Reaktion Energie aufgewendet wurde, um z.b zwei Stoffe zu verbinden, sodass diese Energie dann sozusagen in den Stoffen steckt.

Maanuu96  10.08.2015, 22:59

Es muss nicht viel sein; auch schon eine Reaktion, die wenig Wärme abgibt, ist exotherm. Zudem ist eine Kernspaltung keine chemische Reaktion.

ThomasJNewton  10.08.2015, 23:28
@Maanuu96

Völlig korrekt, man sollte Kernreaktionen von chemischen deutlich unterscheiden.

Nicht nur deswegen, weil der eine oder andere vom einen oder anderen mehr oder weniger Ahnung hat, sondern weil es schlicht und einfach unterschiedliche Themen sind.

Bei einer exothermen reaktion wird nur kurz aktivierugsenergie zugeführt, dann läuft die reaktion eigenständig unter energieabgabe weiter!

Bei einer endothermen reaktion muss ständig energie zugeführt werden von außen, damit die reaktion ablaufen kann!

guck dir also an unter welchen bedingungen die reaktion stattfindet, führst du permanent energie zu damit was passiert, oder nur einmal ganz kurz und dann läufts von alleine!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..