Wenn ein Feuerwerkskörper explodiert ist das eine exotherm oder endotherm Reaktion?

2 Antworten

Wenn ein Feuerwerkskörper explodiert, ist das eine exotherme oder endotherme Reaktion?

Es wird Energie frei in Form von Schall, Licht und Volumenarbeit (Expansion der Produktgase). Reaktionen, die Energie freisetzen sind exotherm. Exo = Präfix für außen oder außerhalb.

Reaktionen, die nur laufen, wenn Energie zugefügt wird, sind endotherm. Endo = Präfix für innen oder innerhalb.