Kann mir jemand bei dieser Matheaufgabe helfen?

5 Antworten

x kannst du mit dem Satz des Pythagoras im unteren rechten Dreieck ausrechnen:

x² + 15² = 17²

Und dann kannst du y mit dem Satz des Pythagoras im kleinen Dreieck oben rechts ausrechnen.

Satz des Pythagoras

Bild zum Beitrag

die beiden rechtwinkligen Dreiecke sind markiert.
Erst x ausrechnen, dafür das grün markierte Dreieck nutzen.
Die Seite x ist die Kathete des zweiten rw. Dreiecks (blau markiert). DIe zweite Kathe musst du noch bestimmen, eine einfache Subtraktion.

 - (Schule, Mathematik, Mathematiker)

Lila245384
Fragesteller

Vielen dank

Schritt 1:

Du hast bei dem unteren Dreieck zwei Seiten gegeben -> Satz des Pythagoras -> Länge der dritten Seite ermitteln.

Schritt 2:

Nach Schritt 1 hast du für das obere Dreieck wieder zwei Seiten gegeben -> Satz des Pythagoras -> Länge der dritten Seite ermitteln.

Fertig.

Lila245384
Fragesteller

Danke

Easy.. nutze den Satz des Pytagoras um x auszurechnen ( a2 +b2 = c2) 15²+x² = 17². Jez sollst du die Gleichung nach x umstellen.

x² = 17²-15²

und anschließend bildest du die Würzel aus x² . und voila.. du hast jez x

Um y herauszufinden musst du y = 5²- x ausrechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hsk108  11.12.2021, 18:40

Ach ne... y²= 5² - x² und dann die würzel bilden 😅

Um das auszurechnen, musst Du lediglich zweimal den Satz des Pythagoras anwenden.

Zuerst ermittelst Du x!

Hilft das?

Lila245384
Fragesteller

Danke sehr

kaffeemahler  11.12.2021, 22:51
@Lila245384

ich wollte nicht gleich alles verraten, damit Du was dabei lernen kannst. ;-)