Funktionenschar, für welchen Wert von a liegt einer der extrempunkte auf der x-Achse?

1 Antwort

Eine Funktionenschar beschreibt einfach eine Funktion in Abhängigkeit eines Parameters. Zum Beispiel:

 Hier wissen wir, dass unsere Normalparabel einfach in der Höhe geändert wird. Für welches "a" wäre hier unserer Extrempunkt auf der x-Achse?

Im Prinzip funktioniert alles genau gleich, nur dass wir unser a einfach mitrechnen, also ob es eine Zahl wäre. Bei meinem Beispiel:

  Unsere Nullstelle ist also unabhängig von unserem a, bei x=0.

 Wir können also beschreiben, dass unsere Extremstelle bei folgendem Punkt liegt T(0/a).

Tiefpunkt ist dementsprechend für a=0 auf der x-Achse.

Bei deinem Beispiel funktioniert das Ganze bestimmt ähnlich.