Schneidet eine lineare Funtkion IMMER die x und y Achse?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die y-Achse auf jeden Fall; die x-Achse immer dann, wenn sie keine Parallele zur x-Achse bildet, etwa y=4.

Herzliche Grüße,

Willy

Elias1300
Fragesteller

Also kann auch eine Funtkionsgleichung ohne das x nach der Zahl sein? Also so wie du gesagt hast " y=4" und nicht immer zwingend "y=4x" etc.?

Dovahkiin11  28.09.2015, 20:47
@Elias1300

Ja, das geht. Das heißt, du kannst zwar x-Werte eingeben, die Funktion "ignoriert" sie aber und setzt den Wert unabhängig von deiner Eingabe auf 4 (in diesem Fall).

Willy1729  28.09.2015, 20:49
@Elias1300

So ist es. Nur eine Parallele zur y-Achse geht nicht, weil es sich dann um keine Funktion mehr handelt. Bei einer Funktion darf jedem x-Wert nur höchstens ein y-Wert zugeordnet sein.

Wenn Die Geradengleichung also 4=x heißen würde, wäre dies zwar eine Gerade, nämlich eine Parallele zur y-Achse, die durch x=4 geht; das Ding dürfte sich aber nicht Funktion nennen.

Gruß, Willy

Danke für das Kompliment.

everysingleday1  28.09.2015, 20:53
@Elias1300

Es ist y = 4 = 0 * x + 4, also ist die allgemeine Gleichung einer linearen Funktion y = m * x + c erfüllt. Dann ist die Steigung m = 0 und der y-Achsenabschnitt c = 4.

Dovahkiin11  28.09.2015, 20:54
@Willy1729

Der senkrechte Strich existiert, ist aber eine f(y)-Funktion. Kann man aber auch wie du argumentieren.

Willy1729  01.10.2015, 16:44

Vielen Dank für den Stern. Willy

lineare Funktion: f(x)=m*x+n
bei m=0, also f(x)=n handelt es sich um eine Parallele zur x-Achse. Hier gibt es nur den Schnittpunkt mit der y-Achse.
bei m<>0 schneidet die Funktion immer beide Achsen

Ja und nein.

Beispielsweise:

Y=7

Also eine Gleichung bei der X=0 ist, also eine Linie die keine Steigung hat aber aufgrund der "7" die Y-Achse bei Punkt 7 Schneidet  kann die X-Achse niemals berühren.

Doch sobald ein X und ein Y wert gegeben ist, so klein er auch ist, werden beide Achsen geschnitten.

Beispiel:

Y=0,0000000000000000000000000000000000001X+1

Also es welche, die beide Achsen schneiden und welche, die es nicht tun.

Hoffe ich konnte Helfen :)

Razakhel  28.09.2015, 20:58

Ou mann. 4 Antorten :)

Ich Tippe einfach zu langsam :)

Der Graph einer linearen Funktion f schneidet die x-Achse nur dann, wenn die Steigung nicht Null ist.

Jede lineare Funktion von der Form f(x)=mx+c schneidet die x-Achse und die y-Achse in jeweils einem Punkt, wenn weder m=0 noch c=0 gilt.

Wenn c=0, dann fällt der Schnittpunkt der x-Achse mit dem Schnittpunkt der y-Achse zusammen.

Wenn m=0, dann gibt es keinen Schnittpunkt mit der x-Achse.

Wenn m=0 und c=0, dann ist das Schaubild der Funktion die x-Achse.

Nein, es gibt jeweils eine, die orthogonal zu einer Achse verläuft. Und deren undendlich viele Verschiebungen.

Eine, die waagerecht verläuft, ist f(x)= 3

Elias1300
Fragesteller

Also wenn die Frage lautet:" Was trifft auf alle Graphen linearer Funktionen zu?" ist dann "Sie schneiden die y-Achse" und "Sie schneiden die x-Achse" falsch?

Dovahkiin11  28.09.2015, 20:53
@Elias1300

Ja. Bei X-Funktionen wie deiner schneidet jeder Graph die Y-Achse, aber nicht jeder die X-Achse. Der Graph, der die Y-Achse nicht schneidet, existiert in keiner x-Funktion. Das wäre eine F(y)=... Funktion.