Wie berechnet man den winkel unter dem eine gerade die x achse schneidet?

6 Antworten

Es gilt m = tan(alpha).

Wenn m = 1/2 ist, dann ist 1/2 = tan(alpha).

Den Winkel alpha berechnest du nun mit der Umkehrfunktion des Tangens, auf dem Taschenrechner ist das die Zweitbelegung der Tangens-Taste.

Dann ist alpha = 26,6 °

y=1/2x-3

du musst y gleich null setzen.

0=1/2-3

0=2,5

[2,5/0]

Sie schneidet bei 2,5 die x-Achse.

0=2,5 ? ? ?

du kannst nicht einfach 3 von 1/2x abziehen da bei 3 nicht auch novh ein x vorhanden ist

Du brauchst den arc tan(m) = arc tan(0,5)

An Deiner Zeichnung muss was falsch sein, da der Winkel nicht 48° beträgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Sei  f(x) = m ∙ x + n  eine beliebige lineare Funktion, dann gilt:

tanα = ∆y/∆x = f´(x) = m

steigung hab ich auch berechnet. ergebnis war -7/8. wie komm ich dann auf den winkel. ist es mit arc tan richtig? oder wad miss ich machen

@Lamou

Die Teilung von x- und y-Achse müssen gleich sein. In Deinem Beispiel ist der Anstieg  m = 0,5, also ist der Anstiegswinkel

α = arc tan 0,5 ≈ 26,6°

LG

Vielleicht mit der Nullstellenberechnung, wenn ihr die bereits gemacht habt.

nullstelle ist 6. mit arc tan (6) kommt jedoch 80,54 grad raus. zeichnerisch aber nur 48°