Gibt es eine lineare Funktion, die die x-Achse oder die y-Achse als Graphrn hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x-Achse: f(x)=0

y-Achse: hier gibt es keine Funktion, denn in einer Funktion ist jedem x-wert genau ein y-Wert zugeordnet, auf der y-Achse wären es aber unendlich viele y-Werte für x=0.

FelixFoxx  08.01.2019, 05:41

Danke für den Stern.

Keine Funktion kann die y-Achse als Graph haben, da per Definition eine Funktion eindeutig sein muss, d.h. jedem x-Wert darf max. ein y-Wert zugeordnet werden. Eine Funktion die die y-Achse als Graph hätte, hätte für f(x) mit x=0, also f(0) unendlich viele y-Werte

Die x-Achse als Graph hat die lineare Funktion f(x)=x/x-1 , oder anders geschrieben f(x)=0, das wäre aber eine konstante Funktion

Die x-Achse hat die Gleichung y = 0 oder f(x) = 0
f(x) = n wäre dazu eine Parallele im Abstand n. Da bei diesen allen für jedes x nur ein y-Wert zum Tragen kommt, sagt man auch Funktion dazu.

x = 0 ist die Gleichung für die y-Achse,
keine Funktion, wie mehrfach erläutert, auch alle Parallelen x = n nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

f(x) = 0

Durch die y-Achse ist nicht möglich

buffalo23  06.01.2019, 14:51

f(x) = 0 ist keine lineare Funktion, sondern eine konstante Funktion

Phil093  06.01.2019, 14:54
@buffalo23

kommt drauf an, man kann auch sagen, dass konstante Funktionen ein Spezialfall linearer Funktionen sind.

buffalo23  06.01.2019, 14:55
@Phil093

Nun ja, dann kann man auch sagen, eine konstante Funktion ist ein Spezialfall einer Funktion mit bspw. sieben Freiheitsgraden

buffalo23  06.01.2019, 14:57
@Phil093

Eine quadratische Funktion wäre demnach auch ein Spezialfall einer kubischen Funktion?

y-Achse x=0=konstant

x-Achse f(x)=0=0*x+0

sind aber eigentlich keine Funktionen

x=3=konstant ist ein Senkrechte,die parallel zur y-Achse liegt und bei x=3 die x-Achse schneidet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
buffalo23  06.01.2019, 14:56

f(x) = x / x -1 gefällt mir am besten als Antwort auf die Frage nach einer linearen Funktion... :D

Wechselfreund  06.01.2019, 16:05

y-Achse x=0=konstant

x-Achse f(x)=0=0*x+0

sind aber eigentlich keine Funktionen

Wieso sollte f(x) = 0 keine Funktion beschreiben?