Was ist der Unterschied bei diesen Aussagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Berühren, wie der Name schon sagt, berührt eine Funktion die x-Achse an einer Stelle, bleibt aber entweder positiv oder negativ, wenn sie die Achse schneidet, wechselt sie vom positiven in den negativen Bereich oder umgekehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Whiterosee
Fragesteller

Und wie schaut so eine Polynomfuntion aus wenn sie die x Achse nur “berührt”

MeRoXas  28.01.2021, 22:27
@Whiterosee

Betrache bspw. f(x)=x². Das ist so ziemlich das einfachste Beispiel.

MMohr99  28.01.2021, 22:30
@Whiterosee

Sie berührt die x-Achse an einem Punkt und geht dann auf beiden Seiten nach oben/unten weg, geht meines Wissens aber nur bei, wenn x²,x⁴,x⁶,... die größte Potenz sind.

Ich denke mal, dass das selbe gemeint ist. Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass scheiden "durch" geht Und berühren meint, dass die Funktion nie die X-Achse schneidet. Dies wäre jedoch nur der Fall, wenn die Funktion Parallel zur X-Achse verläuft und Y=0 ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Berühren = sie geht auf die x Achse und wieder in gleicher Richtung zurück, ohne die x schade zu durchtreten

schneiden= geht durch die x-Achse durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016