Wie kann man überprüfen, dass der Graph der Funktion die x Achse schneidet?

4 Antworten

f(x)=0

setzen und nach x auflösen.

An diesen Stellen schneidet der Graph die x-Achse.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab mal 3 Semester Mathe studiert

Die Schnittpunkte mit der x-Achse sind die Nullstellen. Also musst du sie berechnen. Dafür die Gleichung nullstellen, also:

0 = x² ....

Um aber ganz genau zu sein:

Du musst ja gar nicht wissen, wo sie liegen, sondern nur, ob welche vorhanden sind. Wie sonst auch musst du die Funktion zuerst nullstellen. Jetzt musst du schauen, ob es irgendeine Lösung für deine Gleichung gibt. Sobald du rechnerisch zeigen konntest, dass es eine Lösung gibt, ist auch klar, dass der Graph die x-Achse schneidet. Es ist erstmal egal ob durch ausprobieren oder indem du wirklich die Nullstellen berechnest. Da du das in der Arbeit sowieso meist machen musst, solltest du einfach direkt die konkrete(n) Nullstelle(n) berechnen.

Bambiruru
Fragesteller

Also ich habe jetzt die Nullstellen berechnet, wie würde dann der Antwortsatz lauten?

X1 = 0,43

X2= 1,57

TechnikSpezi  12.12.2020, 14:04
@Bambiruru

Zum Beispiel so:

"Der Graph der Funktion f schneidet die x-Achse an den Stellen x1=0,43 und x2=1,57."

Bambiruru
Fragesteller
@TechnikSpezi

Danke schön für ihre Hilfe, bin für meine Matheklausur am lernen.

TechnikSpezi  12.12.2020, 14:10
@Bambiruru

Bitte bitte. Scheinbar geht es doch ganz gut. Viel Erfolg schon einmal! :)

Die Schnittpunkte mit der x-Achse sind durch y=0 gekennzeichnet.

Also:

y = 0

3 x" - 6 x + 2 = 0

x" - 3 x + 1 = 0

(x - 2) (x - 1 ) = 0

X = 2 oder x =1

P ( 2 | 0 ) oder Q ( 1 | 0 ) sind die Schnittpunkte des Graphen mit der y -Achse.

Überprüfen durch Rechnung! siehe oben!

Bambiruru
Fragesteller

Ich habe das jetzt mit den Nullstellen überprüft und habe

X1= 0,43

X2= 1,57

raus bekommen, wie würde der Antwortsatz lauten?

FuHuFu  12.12.2020, 14:13
@Bambiruru

Ich hab Dir doch das vorgerechnet. Die von Dir vorgelegte Funktion hat die Nullstellen x1 = 1 und x2 =2. Das kannst Du auch durch Nachrechnen überprüfen.

Katharina894  12.12.2020, 14:21
@FuHuFu

Da ist aber ein Rechenfehler.

(x-2)(x-1) ist nicht gleich x²-3x+1

SebRmR  12.12.2020, 17:56
@FuHuFu

Du hast dich beim Teilen durch 3 zweimal vertan:

3x² - 6 x + 2 = 0
x² - 3x + 1 = 0

Tannibi  12.12.2020, 14:17

Vielleicht wiederholst du noch mal kurz die Grundrechenarten?

Wenn man weiß, wo der Scheitelpunkt liegt und dieses Wissen damit verbindet, ob die Parabel nach oben oder unten geöffnet ist, braucht man die Nullstellen nicht auszurechnen.

.

ganz kleinlich: dein x1 ist falsch gerundet.