Woher weiß ich, ob es sich bei einem Scheitelpunkt in einer quadratischen Funktion um ein Maximum oder Minimum handelt?

4 Antworten

Das kannst du am Faktor vor dem x^2 erkennen.

Die allgemeine Gleichung einer Parabel sieht ja folgendermaßen aus:

f(x)=ax^2+bx+c

Hierbei ist a der Stauchungs- bzw. Streckungsfaktor.

Er gibt jedoch auch an, ob eine Parabel nach oben (a ist positiv) oder unten (a ist negativ) geöffnet ist.

Wenn die Parabel nach oben geöffnet ist, ist der Scheitel ein Tiefpunkt, wenn sie nach unten geöffnet ist, ist der Scheitel ein Hochpunkt.

guck mal, ob die Parabel nach oben (minimum) oder nach unten (maximum) geöffnet ist. Das siehst du am Vorzeichen vor dem x².

Altgeige
Fragesteller

Achso, natürlich. Irgendwie war da gerade ein Denkfehler 😂 Danke!

allgemeine Form y=f(x)=a2*x^2+a1*x+ao

a2 ist der Streckungsfaktor (Formfaktor)

a2>0 Parabel nach oben offen,"Minimum" vorhanden

a2<0 " unten offen,"Maximum" "

a2>1 Parabel gestreckt ,oben "schmal"

0<a2<1 Parabel gestaucht, oben "breit"

a2=1 Normalparabel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

wenn die zweite Ableitung f''(x)<0, dann Hochpunkt

wenn f''(x)>0, dann Tiefpunkt