Schnittwinkelproblem?

2 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Die Funktion schneidet die y-Achse bei x=0.

Wie ist die Steigung bei x=0?

Wie kommt man von der Steigung auf den Winkel zur Horizontalen?

Wie kommt man vom Winkel zur Horizontalen auf den Winkel zur Vertikalen?

Euuejsjskeken
Fragesteller

Woher weißt man das die Funktion n die y Achse bei x 0 ychneidfet1 1

gfntom  29.09.2021, 13:45
@Euuejsjskeken

Wo denn sonst?

die y-Koordiante ist die Gerade für die gilt x=0.

Wenn du es nicht vertehst: zeichne eine Koordinatensystem ein und mehrere Funktionen, die die y-Achse schneiden. Und dann schau, wie der x-Wert des Schnittpunktes ist.

Euuejsjskeken
Fragesteller
@Wechselfreund

Habs jetzt verstanden aber war macht man danach....

Wäre dann nicht f'(0)=-3 und das wären dann -71,56 Grad und das Minus 90 wären ja -161,56 grad

Wechselfreund  29.09.2021, 14:17
@Euuejsjskeken

Zahlenmäßig passt das, das Minuszeichen würde ich nicht setzten. Man könnte auch den Ergänzugswinkel zu 180° nennen.

Die Ableitung an der Stelle ist der Tangens des Steigungswinkels.