Unter welchem Winkel schneidet diese Gerade die x-achse?

H

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt, aber die Gerade muss höher liegen.
Und oben rechts hast du x vergessen.

Wie heißt denn die Funktion? Ist das y = -1,58x+ (-3,42) so wie oben steht?

Dann fehlt bei dir das x auf dem Zettel. Falls das die Funktion ist, ist das nicht die, die du skizziert hast. Die du skizziert hast, hat abgelesen einen Winkel von ca. 30 Grad.

tan(beta) = m Richtig

tan(beta) = -1,58 Hier fehlt die Klammer zu beim Beta. Ich würde hier das Minus entfernen, weil jetzt kommt der Konflikt:

beta = tan^-1(-1,58) = MINUS 57,67

Deshalb das Minus entfernen bei der Steigung m.

Der Winkel stimmt, aber die Gerade ist falsch gezeichnet. Das sind ja sichtlich unter 45° in der Zeichung!