Wenn eine gerade die y-Achse unter einem Winkel von 30* schneidet, welche Steigung kann sie dann haben?

2 Antworten

Wenn die y-Achse mit 30° geschnitten wird, wird es die x-Achse mit 60°. Jetzt müssen wir eine Gradzahl in eine Steigung umwandeln. Dazu einfach den Tangens benutzen:

 (Im TR im Degree, Grad Modus rechnen)

Umgekehrt z.B. Steigung 3

Die Aufgabe ist eigemtlich uneindeutlich, weil man ohne Angabe der Skalierung nicht vom Winkel auf die Steigung schließen kann! In Mathe ist die zwar meist gleich, aber in den Naturwissenschaften praktisch nie! Dazu kann man auch in Mathe die Skalierung anpassen, wenn der Graph es erfordert!

Für eine gleiche Skalierung könnte man als Steigung entweder 1,732 angeben, oder 173,2 %, wie es zB im Staßenverkehr üblich ist!