Wie bestimme ich die Gleichung einer Geraden die die x-achse bei x=2 unter einem Winkel von 20* schneidet?

3 Antworten

Was wir haben:

Einen Steigungswinkel

Einen Punkt P(2|0).

Steigungswinkel und Steigung hängen über den Tangens zusammen. Das wird dadurch anschaulich, dass das Steigungsdreieck ein rechtwinkliges Dreieck ist.

Dabei ist die Gegenkathete der y-Abstand, die Ankathete der x-Abstand, der Steigungswinkel ist genau der Winkel gegenüber der Gegenkathete.

Der Tangens ist definiert als Verhältnis der Gegenkathete zur Ankathete, oder in x- oder y-Abständen

y-Abstand/x-Abstand, also genau unsere Steigung.

Das heißt,

tan(20°)=m

Deine Steigung ist bekannt, dementsprechend kannst du den Punkt und die Steigung in die Punkt-Steigungsform (oder ähnliche Lösungsmethoden) einsetzen und erhältst

f(x)=tan(20°)(x-2)+0 = 0.36(x-2)=0,36x-0.72.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturwissenschaftler mit Mathematikaffinität
Nutzerxo 
Fragesteller
 17.09.2019, 21:56

Also ist die Gleichung f(x)= 0,4x + 0,7 Richtig?

0
Phleppse  17.09.2019, 21:59
@Nutzerxo

Joa, die Steigung halt ein bisschen ungenau gerundet (sollten am besten zwei Nachkommastellen sein), aber sonst ja. Ist denn der Rechenweg verständlich? Denn das ist ja das wichtigste

0

Also..du kannst es grafisch lösen:

Einfach bei x=2 einen Punkt machen und dann mit dem Geodreieck 20° von der x-achse abmessen : Linie ziehen.

Und dann wie gewohnt Die Gleichung mithilfe des y-achsenabschnitts und der Steigung ablesen. Willst du auch wissen, wie das geht?

Nutzerxo 
Fragesteller
 17.09.2019, 21:50

Und wie geht es rechnerisch?

0

Wie du aus der Gradzahl die Steigung ausrechnest habe ich dir in der letzten Frage beantwortet.

Ein Punkt der die X Achse bei 2 schneidet lautet wohl P(2 | 0)

Einfach mal beides für den Achsenabschnitt b in die Geradengleichung y= mx + b einsetzen.