Wie bestimme ich die Gleichung einer Geraden die die x-achse bei x=2 unter einem Winkel von 20* schneidet?

3 Antworten

Was wir haben:

Einen Steigungswinkel

Einen Punkt P(2|0).

Steigungswinkel und Steigung hängen über den Tangens zusammen. Das wird dadurch anschaulich, dass das Steigungsdreieck ein rechtwinkliges Dreieck ist.

Dabei ist die Gegenkathete der y-Abstand, die Ankathete der x-Abstand, der Steigungswinkel ist genau der Winkel gegenüber der Gegenkathete.

Der Tangens ist definiert als Verhältnis der Gegenkathete zur Ankathete, oder in x- oder y-Abständen

y-Abstand/x-Abstand, also genau unsere Steigung.

Das heißt,

tan(20°)=m

Deine Steigung ist bekannt, dementsprechend kannst du den Punkt und die Steigung in die Punkt-Steigungsform (oder ähnliche Lösungsmethoden) einsetzen und erhältst

f(x)=tan(20°)(x-2)+0 = 0.36(x-2)=0,36x-0.72.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturwissenschaftler mit Mathematikaffinität
Nutzerxo
Fragesteller

Also ist die Gleichung f(x)= 0,4x + 0,7 Richtig?

Phleppse  17.09.2019, 21:59
@Nutzerxo

Joa, die Steigung halt ein bisschen ungenau gerundet (sollten am besten zwei Nachkommastellen sein), aber sonst ja. Ist denn der Rechenweg verständlich? Denn das ist ja das wichtigste

Also..du kannst es grafisch lösen:

Einfach bei x=2 einen Punkt machen und dann mit dem Geodreieck 20° von der x-achse abmessen : Linie ziehen.

Und dann wie gewohnt Die Gleichung mithilfe des y-achsenabschnitts und der Steigung ablesen. Willst du auch wissen, wie das geht?

Nutzerxo
Fragesteller

Und wie geht es rechnerisch?

Wie du aus der Gradzahl die Steigung ausrechnest habe ich dir in der letzten Frage beantwortet.

Ein Punkt der die X Achse bei 2 schneidet lautet wohl P(2 | 0)

Einfach mal beides für den Achsenabschnitt b in die Geradengleichung y= mx + b einsetzen.