Bestimmen sie den Steigungswinkel der Geraden, die durch die punkte P(-2I6) und Q(2I/-4) geht?

2 Antworten

Hallo,

wenn Du zwei Punkte P1 (x1|y1) und P2 (x2|y2) gegeben hast, bestimmst Du den Tangens des Steigungswinkels phi über folgende Formel:

tan (phi)=(y2-y1)/(x2-x1).

Den dazugehörigen Winkel bekommst Du dann über den Arkustangens heraus.

Herzliche Grüße,

Willy

Hast du die gerade schon berechnet?

Die Lösung gebe ich dir sicherlich nicht vor, aber einen Denkanstoß.

Wenn du die gerade hast, ist die Steigung m=tan(x) x ist dabei dein gesuchter Winkel. Setze nun in den Taschenrechner dies ein und lass dir das nach x umstellen.