Die x-Koordinate berechnen...

4 Antworten

wenn du eine x-koordinate ausrechnen willlst, benötigst du erst einmal den dazugehörigen y-wert. denn koordinaten bestehen immer aus einem x und einem y wert, sonst ist es keine koordinaten, also müsstest du irgendeine zahl noch angegeben haben. wenn man z.b. den Punkt (x|2) hat , dann setzt man 2 für y ein und rechnet die gleichung dann aus.

y-->2

2=-0,5x+4

--rechne -4
damit die 4 auf die linke seite kommt

-2=-0,5x

jetzt mit 2 multiplizieren, denn du möchtest ja x und nicht 0,5x ausrechnen

-4=x

wenn das stimmt, dann müsste der graph durch den punkt (-4|2) gehen

TenayaJoy  07.11.2012, 22:41

auf deine gleichung bezogen wäre es :

5 = -0.5x + 4 | -4 1 = -0.5x | :(-0.5) -2 = x

TheOne123
Fragesteller
@TenayaJoy

Ach so ich glaube ich vestehe es langsam ein bisschen..

TheOne123
Fragesteller

Aber 0,5 mal 0,5 sind doch 0.25 oder nicht ?

Du musst das x alleine auf eine Seite des = bringen und dann durch den Wert davor teilen! :)

TheOne123
Fragesteller

Ok danke! Und was soll ich bei b) machen RICHTIKKEIT ÜBERFRÜFEN . Wie? P1 ( x I 5 )

Mal einen Graphen der von 6 bis -6 geht also bei x und y. Nun du weisst das für x alles eingestzt werden kan Bsp. x = 1 also y= -0.5 x 1 +4 ist gleich 3.5 y= 3.5 hallo?? Ist doch klar das für x alles eingestetzt wird . egal b) jetzt kommen wir zum graphen mal die gleichung ein mach die +4 sind ja b. B wird immer auf die y achse ein gezeichnet das bedeutet von der 4 aus beginnst du das zu zeichnen okey da gehst du auf kartitem blatt 1 kästchen nach rechts von der 4 aus nee und 2 kästchen nach unten weil ich -0.5 in 1/2 gemacht habe okey fertig jetzt kannst du gucken ob die gerade durch 3.5 geht fertig so tischelst du es deiner leherin vor kapisch

Lg AndyxD1

Machst du jetzt erst haushaufgaben

KoenigMF  07.11.2012, 22:28

Abends halb zehn in Deutschland.